Herzlich willkommen auf der Internetseite der Braunschweiger Amnesty-Gruppe!

Wir treffen jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat um 19 Uhr 30, derzeit am 1. Mittwoch in den Räumen der Reformierten Gemeinde, Wendentorwall 20, am 3. Mittwoch des Monats online.  Interessenten können am besten vorher per E-Mail Kontakt aufnehmen.

1. Montag im Monat, 13:30 – 14:00, Okerwelle
Jeden 1. Montag im Monat gestalten wir das Programm der Okerwelle auf 104.6 MHz.

Wir sind auch bei Instagram und Facebook präsent. Die Beiträge der Homepage können per RSS-Feed abonniert werden, unter: https://amnesty-braunschweig.de/bs/?feed=rss2

Im Mai 2019 haben wir unsern 50. Geburtstag gefeiert, hier die Nachlese.

Urgend Actions
Ein ganz wesentlicher Teil unserer Menschenrechtsarbeit sind die weltweiten Appelle und Briefe an verantwortliche Regierungsstellen, denen Amnesty Menschenrechtsverletzungen nachweist und vorwirft. Zahlreiche Erfolge bei der Unterstützung bis zur Befreiung von Häftlingen, die nur wegen ihres Eintretens für die Menschenrechte in Haft sind, gefoltert oder mit dem Tod bedroht werden, ermutigen uns, diese Briefaktionen fortzusetzen, weil wir wissen, dass die Masse der Appelle aus aller Welt nicht ohne Wirkung bleibt. Auch wer an einer Mitarbeit in einer örtlichen Amnesty-Gruppe weniger interessiert ist, kann sich von zu Hause beteiligen. Die Amnesty-Gruppe Braunschweig hat einen Verteiler, der regelmäßig Eilbriefe, sogenannte „Urgent Actions“, von der Zentrale zugeschickt bekommt und diese weiter leitet. Ein Eilbrief enthält alle erforderlichen Informationen über einen spezifischen Fall, über die zu unterstützenden Personen bzw. Personengruppen, über die Adressaten des Appells sowie einen Textvorschlag für den persönlichen Brief. Wer Interesse hat, sich zu beteiligen oder weitere Informationen haben möchte, wende sich bitte per E-Mail an Volker Mewes.

4x pro Jahr
Die Braunschweiger Amnesty-Gruppe beteiligt sich an der Aktion „4x pro Jahr“. Hier bekommt man 4x im Jahr per Mail Informationen zu einem Fall von Amnesty und einen fertig verfassten Brief, den man nur noch ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben und dann abschicken muss.
Inzwischen gibt es auch in Braunschweig dafür einen größeren Verteiler, weil sich immer mehr Menschen daran beteiligen, da die Aktion nicht so zeitintensiv ist und man sich trotzdem für Amnesty bzw. für einen bedrohten Menschen einsetzen kann.
Kontakt und Information: udo.dittmann@t-online.de.

Außerdem gibt es immer auf der Seite von Amnesty Deutschland die Möglichkeit, sich für Menschen einzusetzen.