Fr, 4.-18. Dezember 2015, 2 x Briefmarathon

In den Wochen um den Tag der Menschenrechte findet der schon fast traditionelle Briefmarathon statt, in dem sich Unterstützer der Menschenrechte weltweit für Einzelfälle einsetzen. Wir in Braunschweig legen auch schon traditionell Briefe in der Bibliothek im Schloss und – neu – in der TU-Mensa in der Katharinenstraße Briefe zum Unterschreiben aus.151210_BriefmarathonGoetz

Pressemitteilung:

Amnesty International startet weltweite Briefaktion unter dem Motto „Dein Brief kann Leben retten“

Am 10. Dezember 1948 haben die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verabschiedet, mit der die 30 Artikel der Menschenrechtscharta verkündet wurden. Deshalb wurde der 10. 12. zum Internationalen Tag der Menschenrechte erklärt, an dem der Friedensnobelpreis und der Sacharowpreis des Europäischen Parlaments andere Menschenrechtspreise verliehen werden.

Amnesty International nimmt diesen Gedenktag wie in jedem Jahr zum Anlass, weltweit auf die Menschenrechtssituation aufmerksam zu machen. Mit einem sog. „Briefmarathon“, in dem vorgefertigte Briefe an Regierungen, die Menschen aus politischen oder religiösen Gründen oft ohne rechtlichen Beistand in Haft halten, foltern oder sich anderer Menschenrechtsverletzungen schuldig machen, unterzeichnet werden können.

Die Braunschweiger Gruppe von Amnesty beteiligt sich in diesem Jahr an der Briefaktion mit Briefen an die Regierungen und Botschaften von Burkina Faso, El Salvador, Myanmar und Usbekistan.

Wer diese Aktion unterstützen möchte, kann dies tun: die Petitionen liegen vom 4. bis zum 18. Dezember 2015 im Lesesaal der Öffentlichen Bücherei im Schloss und in der Mensa der TU Braunschweig zur Unterschrift aus.

Volker Mewes
Amnesty International