Fr, 13. November, Mia-Konzert, Goslar

MIA rockt die Kaiserstadt

„Ich protestiere gegen Grenzen. Ich bin ein Mensch, ich bin für Menschen.“
(Ausschnitt aus MIAs Lied „Pro Test“)

In diesem Jahr begleitet Amnesty International die Berliner Band MIA, die seit Jahren bereits die Arbeiten der Menschenrechtsorganisation unterstützt, auf ihrer deutschlandweiten Konzertreise mit der aktuelle Kampagne für den Schutz von Flüchtlingen. Die Braunschweiger Gruppe war bei dem Goslarer Konzert mit vier Mitgliedern vertreten (siehe Foto).

Wieder einmal hat MIA mit ihren Songs bewiesen, welche Kraft Musik hat und dass sie auch politisch wirksam sein kann. Sie berührte am Abend des 13. November 2015 in einem ausverkauften Konzertraum im Miner’s Rock auf dem Goslarer Rammelsberg die Mengen mit ihrer Stimme.

Vor dem Lied „Pro Test“ wies die Frontfrau Mieze Katz explizit auf die Arbeit von Amnesty International sowie auf die Anwesenheit der Braunschweiger Gruppe hin.
Dabei forderte sie die Gäste auf, für ihre eigenen Ideale und Ziele zu stehen – also zu einem persönlichen Protest, um eigene Interessen und Ziele zu erreichen. Auch wenn es heißen kann, gegen den Strom zu schwimmen.

Amnesty International informierte die Gäste in Goslar über die Kampagne SOS Europa. Die psychologische und gesundheitliche Situation von Flüchtlingen, sowie eine Petition, die vom Bundesgesundheitsminister eine angemessene Gesundheitsversorgung für traumatisierte Flüchtlinge forderte, standen dabei im Mittelpunkt. 30 Unterschriften und über 100 Euro an Spenden wurden eingesammelt.