Mo, 13.6. 19Uhr Filmvorführung

Am Montag, den 13. Juni um 19 Uhr präsentieren wir zusammen mit dem Freundeskreis El Salvador im Universum Filmtheater „Fly so far“ von Celina Escher.

in El Salvador gibt es seit 1989 ein absolutes Abreibungsverbot. Seitdem wurden viele Frauen nach Schwangerschaftskomplikatinen als „Kindsmörderinnen“ zu langen Haftstrafen verurteilt. Eine von ihnen ist Teodora del Carmen Vasquez, die 2008 nach Schwangerschaftkomplikationen ihr Kind verlor und von einem Gericht zu 30 Jahren Haft verurteilt wurde. 2018 wurde sie dann aufgrund massiver Proteste von Frauenrechtsorganisationen und auch von Amnesty International aus der Haft entlassen. Sie engagiert sich seitdem als Frauenrechtsaktivistin und Sprecherin der noch immer inhaftierten Frauen. Die Anklage des „Kindsmordes“ gegen sie wurde hingegen nicht fallen gelassen. Der Dokumentarfilm „Fly so far“ von Celine Escher (2021, 88min, dt. Untertitel) beschreibt in einfühlsamer Weise das Schicksal dieser Frauen in El Salvador.